MASERATI
MEDIAPLANUNG
ONLINE KAMPAGNEN

MASERATI DACH

Vier Jahre waren wir als Partner von Maserati in Österreich für die Kommunikations- & Medialeistungen zuständig, bevor eine internationale Netzwerkagentur den Österreichischen Markt übernahm. In dieser Zeit war die Öffnung der Marke Maserati, mit Ihren Modellen Ghibli, Quattroporte und Levante, hin zu einem breiteren Kundensegement unser Ziel. Dabei stand die Digitalisierung der Kommunikation für das Traditionsunternehmen im Zentrum.

Ich habe die flexible Zusammenarbeit und das Engagement in Sachen Digitalisierung sehr geschätzt und gerne mit KEINE AGENTUR zusammengearbeitet.

Katharina Franz
Marketingleiterin Maserati DE/AT

MASERATI
MEDIAPLANUNG

PROJEKTBESCHREIBUNG

Der Wunsch nach verstärkter Online-Werbung wurde zunehmend laut – einerseits um die Auffindbarkeit der Händler und Ihrer Angebote zu stärken, andererseits um die nationale Printkampagne zu stützen und messbare Ergebnisse in Form von Anmeldungen zu Probefahrten und Test-Events zu lukrieren. Wir halfen mit, um diese Infrastruktur aufzusetzen und in der Folge entsprechend zu nutzen.

Ziel unserer Mediaplanung war es "Omni-Channel-Pakete" mit großen Verlagen aber auch mit Special-Interest-Medien zu erarbeiten.

TASKS

  • Mediaplanung Print/Digital für Österreich
  • Google-AdWords Kampagnenbetreuung
  • Content Marketing Kampagnen mit Verlagshäusern
  • Erstellung von htm5 Creatives 
  • Konzeption und Umsetzung von digitalen Promotions

TEAM

  • Mag. (FH) Richard Wimmer
  • Dipl. Ing. (FH) Martin Siedl
  • Michael Mangl, BA
  • Ing. Dominik Kiss

MASERATI OMNI-CHANNEL-KAMPAGNEN

Auf die Medien abgestimmte Content-Marketing-Kampagnen für alle Kanäle

Hier mit dem Verlagshaus "falstaff" eine Online-Kampagne die das relevante Thema Genuss mit 3 Spitzenköchen inszeniert.

MASERATI X falstaff

3 Zacken, 3 Spitzenköche, 3 kulinarische Interpretationen zu den Modellen

Das Thema "Genuss" war die Verbindung zwischen Maserati und falstaff. Grund genug, die drei Maserati-Modelle an drei Spitzenköche zu verleihen und diesen ihre kulinarischen Interpretationen dazu zu entlocken.

SYMPATISCH. NAHBAR. RELEVANT

Die Marke an ein breiteres Publikum heranführen.

falstaff-User konnten über die Gerichte abstimmen, dabei an einem Gewinnspiel teilnehmen und sich für Probefahrten anmelden. Die Köche standen dabei auch für neue Zielgruppen, die Maserati erschließen wollte. 

KEINE SCHLECHTE PERFORMANCE

Die Kampagne wurde auf sämtlichen falstaff Kanälen gepushed und konnte der Marke, wie auch dem Handel qualifizierte Leads übergeben.

  • 1 MONAT LAUFZEIT
  • 900 QUALIFIZIERTE LEADS (=PROBEFAHRT)
  • 5.600 STIMMABGABEN ZU DEN GERICHTEN
  • 3.700 GEWINNSPIELTEILNEHMER
  • 13.300 ADVERTORIAL SEITENAUFRUFE
  • 7.800 CLICKS AUF NEWSLETTER-TEASER

 

 

Welche Marken passen, abseits der ausgetretenen Pfade zu Maserati? Performance, Lifestyle, Produktqualität?

Wir sind mit dem führenden Radsportmagazin "bikeboard.at" und dem Gay-Magazin "Vandgardist" neue Wege gegangen.

BEST
BRAND
MATCH

MASERATI X BIKEBOARD.AT

MASERATI UND RADSPORT-PERFORMANCE

Der Marktführer beim Radsport in Österreich, bikeboard.at, wurde als Medienpartner ausgewählt um zusammen eine Online-Kampagne konzipiert und umgesetzt. Marken, die zu Maserati passen, als auch Handelspartner mit kaufkräftiger Kundschaft wurden zusammengeführt um diese Kampagne zu realisieren.

NEUE ZIELGRUPPEN ERSCHLIESSEN

MASERATI MEETS ENVE. PERFORMANCE VERBINDET.

Die High-End-Laufradmarke zieht im Radsport die Premium-Kundschaft an. Performance war in diesem Fall die Brücke zwischen den Marken und wurde über ein exklusives Händler-Event in Kooperation mit dem Premium-Bikestore "bikepirat.at" abgewickelt. Es entstanden ein stimmungsvolles Video und wertvolle Leads für die Marke.

KEIN SCHLECHTER BRAND-MATCH

PERFORMANCE IN EINEM NEUEN SETTING

15 exklusive Kunden wurden bei einer exklusiv geführten Ausfahrt vom Maserati Levante eskortiert.

Omni-Channel-Kampagnen mit großen Verlagen für mehr Breite, aber auch Kooperationsprojekte mit hochwertigen Nischenmedien für ganz Österreich.

MEDIA
PLANNING

MASERATI X VANDGARDIST

NEUE WEGE

Das Avantgard-Gay-Magazin für Männer hat mit uns gemeinsam hochwertige Lifestyle-Fotostrecken entwickelt, die im Premium-Magazin, auf der Website und über Eventkooperationen über Wochen transportiert wurden. 

NEUE WEGE FÜR DIE TRADITIONSMARKE MASERATI, INKLUSIVE SETUP & INFRASTRUKTUR FÜR DIE DIGITALISIERUNGSOFFENSIVE IN DER BEWERBUNG.
 

Die mehrjährige Zusammenarbeit mit Maserati Deutschland und Maserati Schweiz, mündete in einer neuen Werbestrategie abseits punktueller Buchungen in großen Printtitel. Die spitze Zielgruppe wurde gezielter und kosteneffizienter durch Online-Marketing und Premium-Partner in relevanten Nischenmärkten bearbeitet – die Ergebnisse dokumentiert und laufend abgestimmt. 

KEIN
LEER-
LAUF

EINEN GANG ZUGELEGT

BETREUUNG. MONITORING. REPORTING

Ein schönes, holistisches Projekt bei dem wir mit unserem kleinen In-House-Team zahlreiche Know-how-Pakete einbringen konnten. So auch die Google-Kampagnen für die offiziellen Maserati-Händler PAPPAS und KEUSCH.