FALSTAFF
LIVING
CONSULTING

FALSTAFF LIVING

Für das Online-Magazin durften wir im Rahmen eines zweitätigen Workshops die Rahmenbedingungen für den neuen Auftritt konzipieren. 

Alles neu - nur wie? Spannender Workshop zum Setup der neuen Weblösung für das Online-Magazin.

Dominik Kiss
Founder und CTO | KEINE AGENTUR

CONSULTING
WEBLÖSUNG

PROJEKTBESCHREIBUNG

Ein in die Jahre gekommenes Content-Management-System bot nicht mehr die Möglichkeiten eines zeitgemäßen Layouts für die Online-Ausgabe des Premium-Magazins falstaff LIVING unter der Leitung von Angelika Rosam. Zudem sollte das Magazin aus der "falstaff-Plattform" visuell ausgegliedert werden, jedoch weiterhin auf bestehende Schnittstellen zurückgreifen können. Ein zweitägiger Workshop hatte das Ziel, Orientierung zum Umfang zu liefern und Optionen zu Design und technischer Umsetzung aufzuzeigen. Am Ende wurden die wesentlichen Projektmodule definiert um zu einer vergleichbaren Ausschreibung zu gelangen. 

TASKS

  • zweitägiger Workshop
  • UI/UX Konzeption
  • technische Konzeption
  • Szenarien zur Übernahme der Bestandsdaten
  • Ausschreibungseckpunkte

TEAM

  • Mag. (FH) Richard Wimmer
  • Ing. Dominik Kiss
  • Martin Siedl

Allgemeine Orientierung 

ANALYSE DER IST-SITUATION

Wie sieht das aktuelle Setup der Weblösung aus? Welche Möglichkeiten bietet das Content-Management-System? Welche Schnittstellen sind vorhanden? Welche Daten sollen übernommen werden? Welche Anforderungen werden an das neue Erscheinungsbild gestellt? Viele Frage, die es am ersten Tag des Workshops zu klären galt.

ANALYSE
KONZEPTION
CONSULTING

KEIN "ALLES MUSS WEG" 

MIT BESTANDSDATEN UMGEHEN KÖNNEN

Das komplexe Setup der Bestandslösung musste im ersten Schritt technisch und inhaltlich analysiert werden um klare Ableitungen für die Konzeption treffen zu können. Die Übernahme von bestehenden Inhalten in ein neues, zeitgemäßes Erscheinungsbild war dabei zentral.

ZEITGEMÄSSES LAYOUT 

IRREGULAR GRID MAGAZIN-LAYOUT 

Kein starrer Raster, sondern ein "aufgelöstes" Layout, in Anlehnung an der Print-Produkt war gefragt und sollte gleichzeitig die beiden Kanäle miteinander verschmelzen. Wir erstellen Screendesigns als Moods für die finale Lösung.

FLEXIBLE LAYOUT-MODULE

DESIGN & FUNKTION 

Neben dem Design, das den Lifestyle des Magazins repräsentieren sollte, waren auch Funktionalitäten gefragt, wie die Anbindung von Layout-Modulen an ein Online-Shop-System. 

MOODS

INSPIRATION FÜR ARTIKEL- UND BLOG-CONTENT

Erstellung von Screendesigns als Inspiration für künftige Anwendungsfälle.

BASIS FÜR VERGLEICHBARKEIT

ECKPUNKTE ZUM SCOPE DES PROJEKTS

Auf Basis von Analyse und Konzeption wurden die Eckpunkte für das Projekt definiert und einer Ausschreibung zugeführt, die für den Kunden einen seriösen Vergleich ermöglichte.

KEIN GESCHWURBLE

Consulting erfordert Expertise – Bei diesem Projekt konnten wir unsere Erfahrung gut einbringen und dem Kunden ein Gefühl für den Umfang des Projekts vermitteln.

IN
HOUSE
EXPERTISE