SOCIAL APP
DO GET APP
Wir durften die Kommunikationsstrategie, Markenentwicklung und kreative Umsetzung der Launch-Kampagne der neuen Social Media App "DoGet" gestalten. Ziel der App ist es, weniger Zeit vorm Screen, als vielmehr mit echten Freunden zu verbringen – die Inspiration zu spannenden, neuen Freizeitaktivitäten liefert dabei die künstliche Intelligenz der App und matched diese mit Interessen und freien Terminen der bereits im echten Leben befreundeten User.
Einfache, unkomplizierte Zusammenarbeit mit Lösungen, die komprimiert das sagten, was wir nicht im Stande waren zu sagen.
Nils Müller
Founder DoGet App
PROJEKTBESCHREIBUNG
Eine bereits technisch und funktional nahezu fertige App des Kunden benötigte für den Launch eine Schärfung an Profil und visueller Darstellung sowie eine "kommunikative Klammer". Neben einem knackigen Claim, der die Essenz der App beschreibt, wurde die geplante Kommunikation für den Launch neu aufgesetzt und dazu ein Werbespot (30") umgesetzt.
TASKS
- Analyse der App (UX, UI, Zielgruppenerreichung)
- Strategieenwicklung im Rahmen eines Workshops
- Social Media Betreuung mit Partner bikeboard.at
- Corporate Design Evolution
- Claiming
- Video-Produktion - Werbespot 30"
- Foto-Produktion
- Grafik Design für Werbeformate in App-Stores
- Text
TEAM
- Mag. (FH) Richard Wimmer
- Martin Moravek
- Markus Raffeis
- Ewald Grabenbauer
- bikeboard.at
AUSGANGSPUNKT STRATEGIE
REASON WHY FÜR USER
Intern lagen sämtliche (technische) Vorteile auf dem Tisch – aber was sagt das Bauchgefühl des Kunden bzw. wie können wir das Bauchgefühl positiv bedienen?
Die Sensibilisierung des DoGet Teams auf die User bzw. Kundensicht und den Reason Why auf dem Weg zum initialen Download und der weiteren Nutzung standen im Mittelpunkt des Workshops and waren die Basis für alle weiteren Schritte.
Zurück ins echte Leben. Kein sharen, liken und followern – stattdessen, echte, gemeinsame Erlebnisse teilen!
DoGet heftet sich auf die Fahnen die digitale Interaktion in der App möglichst gering zu halten und rein als Hilfestellung auf dem Weg zum gemeinsamen Event zu dienen. Unser Claim lautete daher:
REAL GOOD TIMES.
DO GET STRATEGIE
INSPIRE YOUR FRIENDSHIPS
Pandemie, Lockdown, Krisen, uvm. – soziale Kontakte wurden lange reduziert bzw. verlagerten sich in die sozialen Medien – ECHTE Erlebnisse mit ECHTEN Freunden blieben aus. Genau hier möchte DoGet wieder befeuern, Routinen aufbrechen und mit inspirierenden, KI-basierten, Ideen zur Freizeitgestaltung punkten.
DO GET CLIP 30"
AUS ROUTINEN AUSBRECHEN!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und verlässt ungerne ausgetretene Pfade – auch wenn diese bereits monoton und totlangweilig geworden sind. Darauf setzt die Story unseres 30" Clips auf und löst mit einer absurden Idee zur Freizeitgestaltung auf.
LOGO EVOLUTION
SHARING REAL GOOD TIMES
Das bestehende Logo wurde um ein Keyvisual erweitert, das wesentlich auf den Markennutzen einzahlt – und zwar in doppelter Bedeutung. Do Get "shared" nicht nur einen Eventvorschlag mit Freunden, sondern trägt dazu bei, mit ihnen eine "real good time zu sharen". Was war also naheliegender, als ein gelerntes Icon in die Wortmarke zu inkludieren...
FRESH LOOK & FEEL
COLOR BLOCKING
Basierend auf dem Design der App-Entwickler, wurde ein frischeres Set an Farben und Farbkombinationen erstellt die im Zusammenhang mit der Marke die Kommunikation prägen.
MOTIVATION
KEIN STUBENHOCKEN
Die KI-basierten Eventvorschläge im Format von Spielkarten, wurden um "Motivationskarten" angereichert. Ziel, bestehende Freunde zum Mitmachen motivieren und damit eingefahrene Routinen aufbrechen.
Marken-Strategie, Kreative Evolution, Videoproduktion
DoGet heftet sich auf die Fahnen die digitale Interaktion in der App möglichst gering zu halten und rein als Hilfestellung auf dem Weg zum gemeinsamen Event zu dienen. Unser Claim lautete daher: